Weihnachtsfeier im Tonstudio

Musikworkshop "Schul-CD"

Im Rahmen unseres Angebotes für Kinder haben wir besondere Varianten von Schul-Paketen entworfen.

  • Anfahrt zur Schule deutschlandweit
  • Aufnahme von bis zu 10 Songs
  • Fotosession mit allen Gruppen
  • Drei extra CDs für die Schule
  • GRATIS-AKTION
    Ein toll gestaltetes Erinnerungs-Poster
  • Weihnachts Aktion
    10% Rabatt auf alle Weihnachts-CDs
Kundenmeinungen
Bekannt aus

Musikworkshop "Schul-CD"


Kinder in Schulen mit Musik zu begeistern ist schon seit 2009 eine Herzensangelegenheit des gesamten Singpoint Teams. Die eigene Stimme, auf eine spannende Art und Weise, erlebbar zu machen, Sprache und Wissen zu fördern und damit eine tolle und bleibende Erinnerung an die Schul-Zeit zu schaffen, sind damals wie heute Ziel unseres Projekts. Dabei ist uns besonders wichtig, dass das Konzept für die Schulen zu jeder Zeit einfach in der Durchführung ist.


Singpoint bietet Hobby- und Profisängern deutschlandweit in über 50 Städten, die CD-Aufnahme in professionellen Tonstudios an. Für Schulen haben wir im Jahre 2009 eine Möglichkeit entwickelt, Schülern und Lehrern, den Unterricht um eine spannende und zeitgemäße Dimension zu erweitern.



Was ist die Schul-CD eigentlich?


Ihr besucht eines unserer Studios in eurer Nähe und nehmt eine CD mit Hörspielen, Gedichten oder Liedern auf, die ihr zuvor im Unterricht vorbereitet habt. Das kann bereits vorhandenes oder auch selbst kreiertes sein. Mit unserem mobilen Tonstudio - der SINGBOX - kommen wir auch gerne direkt zu Euch in die Schule und erleichtern Euch so die Organisation des Events. Ihr habt die Wahl!


Wozu eine Schul-CD aufnehmen?


Lerninhalte, die mit Emotionen, bei Schülern angesagten Themen, kreativer Arbeit und besonderen Erlebnissen verknüpft werden, prägen sich bekanntermaßen besser ein und garantieren so größere und nachhaltige Lernerfolge. Obendrein hat man mit der fertigen CD ein super Andenken und gleichzeitig eine klasse Dokumentation fürs Schularchiv.
Vorstellbar sind u.a. folgende Einsatzmöglichkeiten:


Sprachunterricht:
Während des Englisch-, Spanisch- oder Französischunterrichts könnt ihr bspw. deutschsprachige Lieder oder Gedichte in die jeweilige Fremdsprache übersetzen und später auf CD festhalten. In Bezug auf den Deutschunterricht, ist es vorstellbar Gedichte oder Hörspiele aufzunehmen, die entweder schon bestehen oder sogar von den Schülern selbst verfasst werden.


Musikunterricht:
Vor den Aufnahmen studiert ihr einige Lieder ein. Dies können wiederum selbstgeschreibene, aber auch bereits existierende Songs sein. Um den interdisziplinären Aspekt zu verstärken, könnt ihr natürlich auch fremdsprachige Lieder aufnehmen, was vorallem für bilinguale Schulen interessant sein dürfte. Gerne binden wir auch euren Schulchor oder Schülerbands mit ein.


Nebenfächer:
Im Sozialkunde-, Politik-, und Geschichtsunterricht oder in Fächern wie Philisophie und Religion, lassen sich Ihnhalte noch lebendiger gestalten, indem wir mit den Schülern bspw. selbstgestaltete Lern-Hörbücher zu spezfischen Themen aufnehmen.


Besondere Anlässe:
Auch wenn ihr eine Art Schul-Hymne aufnehmen wollt, ist unser Schulevent genau das richtige. Bewährt hat sich auch die Idee, dass verschiedene Klassen ein Lied für die Schüler oder Lehrer schreiben, die die Schule demnächst verlassen werden.
Hier könnte man den Song zunächst auf der Verabschiedungsfeier aufführen und die fertigen CDs anschlißend an die Schüler und Eltern weitergeben. So habt ihr gleichzeitig ein tolle Aktion und eine bleibende Erinnerung. Zusätzlich eignet sich das Singpoint Schul-Event natürlich hervorragend für Projektwochen, Wandertage, Sommerfestivitäten, Schul-Jubiläen u.v.m.


Unser eingespielter Ablauf


Schritt 1
Wir besprechen offene Fragen und schauen nach möglichen Terminen, an denen die Aufnahmen stattfinden können.


Schritt 2
„Achtung Aufnahme!“ In lockerer und themengerechter Atmosphäre entsteht die gemeinsame CD, inkl. einer kleinen Fotosession für das individuelle CD Cover und das tolle Poster, auf dem alle Teilnehmer zu sehen sind. Für das Event vor Ort sollten, je nach Projektumfang ca. 1,5 - 5 Stunden eingeplant werden.


Schritt 3
Nun drehen wir im Tonstudio noch einmal an den Reglern und holen das Maximum aus Euren Aufnahmen heraus. Zudem erstellen wir das professionelle CD-Cover und das Poster. Bereits nach etwa 10 Tagen werden diese bei Euch sein und für strahlende Gesichter sorgen.


​​Alle Informationen zu unserem musikalischen Event inklusive Bild- und Klang-Beispiele haben wir in einem übersichtlichen Infopaket bereitgestellt.


Gerne senden wir Euch hierfür Eure persönlichen Zugangsdaten zu.



Zum Info-Material


Wir freuen uns auf Euch!


Hier alle Informationen
übersichtlich ausdrucken!



Zu den Angeboten
Infotour Infotour
BERATUNG STARTEN




Singpoint-Standorte in Deutschland