Karaoke Party

Ein japanisches Partyspiel wird berühmt.

Wo die erste Karaoke Party stattfand?

Die meisten wissen mittlerweile, dass Karaoke aus Japan stammt und „leeres Orchester“ bedeutet. Doch wie kam es eigentlich dazu und wo fand die tatsächlich erste Karaoke Party statt?
Ende der 60er Jahre im japanischen Städtchen Kobe, während einer Geschäftsreise fand wohl die erste Karaoke Party statt! Zuvor erfand Daisuke Inoue, damals noch Schlagzeuger, heute Ig-Nobelpreisträger, durch Zufall die erste Karaoke Maschine!


Aufnahme im Tonstudio
Play Button
VIDEO
ANSEHEN





















Wie kam es zur ersten Karaoke Party?

Inoue und seine Band waren zu der Zeit, als Begleit-Band in Restaurants und Bars sehr erfolgreich und bekannt. Ein reicher Geschäftsmann wollte die jungen Musiker für Auftritte auf einer Geschäftsreise buchen. Doch die Band musste in letzter Minute absagen. So gab der einfallsreiche Japaner stattdessen dem Geschäftsmann ein Tape mit allen Begleit-Songs der Band mit. Die Resonanz daraufhin war positiver, als bei den Auftritten der Band.

Kurz danach bracht Inoue 1971 dann die 8-Juke auf den Markt: die weltweit erste Karaoke Maschine. Ingesamt wurden 11 Stück davon gebaut, die jeweils nur 8 Songs abspielen konnten. Daisuke lies sich diese Idee nicht patentieren und lehnt dies auch bis heute ab. Das brachte ihn einerseits um geschätzt 110 Millionen Dollar, aber andererseits sorgte diese nicht kommerzielle Einstellung zur Verleihung des Ig-Nobelpreises.

Karaoke Partys weltweit.

Heutzutage sind Karaoke Partys weltweit verbreitet. Ob in Karaoke Bars, zu Hause mit einer Karaoke Maschine oder durch Spiele wie SingStar, Guitar Hero und Rock Band – Karaoke bleibt weiterhin eine weltweit beliebte Freizeitbeschäftigung und Party-Sensation.

Was Deutschland mit der Entwicklung von Karaoke Partys zu tun hat?

Während in asiatischen Ländern gerne separate Räume gebucht werden, um dort in Ruhe die Lieblings-Karaoke-Lieder zu singen, machen wir im deutsschprachigen Raum das gerne gemeinsam. So entstand das sogenannte „Rudelsingen“. Die Art von Karaoke, bei der eine ganze Gruppe, quasi als Karaoke-Chor einen Song gemeinsam singt!

Karaoke Party 4.0!

Jede Karaoke Party hat seinen ganz eignen Charme. Events, die tatsächlich noch mehr Mehrwert bieten, als die typische Karaoke Party sind rar gesät. Ein interessanter neuer Trend ist z. B. die Karaoke-Studio-Session bei Singpoint. Hier erwartet euch ein witzig-cooler Tag voller Karaoke-Feeling inklusive einer Gesangsaufnahme in einem professionellem Tonstudio.

Hier die Karaoke-Party Angebote Highlights:
✓ Karaoke Party im professionellem Tonstudio
✓ CD-Aufnahme alleine oder gemeinsam mit Freunden
✓ Songarchiv mit über 50.000 Titeln
✓ Aufnahmekabeine für bis zu 25 Personen
✓ Begleitung durch ausgebildeten Toningenieur
✓ Bearbeitung und Mastering der Songs
✓ Fotosession für das individuell gestaltete CD-Cover
✓ Auf Wunsch Autogrammkarten und Poster
✓ Vocal-Coaching Workshop
✓ Auch als Geschenkgutschein erhältlich

An über 50 Standorten könnt ihr deutschlandweit die Karaoke-Studio-Session buchen und euch fühlen wie richtige Stars.

Weiter zu den Karaoke Party Angeboten:

Zu den Angeboten  
So kann auch deine fertige CD aussehen

Infotour Infotour
BERATUNG STARTEN


Singpoint-Standorte in Deutschland